Zugvogel-Nachwuchs bei international besetztem Rad-Etappenrennen vertreten!

Am vergangenen Wochenende reisten die vierzehn- und fünfzehnjährigen Jungs Jakob Winkler und Heiko Homrighausen (beide Zugvogel Aachen) mit dem Team „Radrennteam NRW 1“, das vom Aachener Förderverein Radrennteam e.V. gestellt wurde und aus sechs Fahrern aus verschiedenen Vereinen bestand, zu der international besetzten TMP – Tour, genannt auch „Kleine Friedensfahrt“, im thüringischen Gotha an.

Hier starteten Jakob und Heiko in einem Feld von insgesamt 162 Fahrern die aus der Türkei, Polen, den Niederlanden, Italien und den besten der deutschen Landesverbände stammten. An drei Tagen, wurden bei der schwersten Jugendtour Deutschlands vier Rennen absolviert. Der Freitag begann mit einem Prolog, in der es alle 5 Minuten eine Wertungsrunde gab. Heiko bewies Größe mit Platz 8 in seiner Gruppe. Der Samstag begann mit einem Bergzeitfahren, wo auf 5 km schon etliche Höhenmeter überwunden werden mussten, bevor es am Nachmittag dann zur 2. Etappe über 60,8 km ging. In dem Rundstreckenrennen wurde mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 39,59 km/h ordentlich Tempo gemacht. Am Sonntag bestritten die Jungs, die im jüngeren Jahrgang fuhren die dritte und letzte Etappe. Das Straßenrennen „Rund um Waltershausen“, erstreckte sich über eine Distanz von 63 Km und es wurde eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 43,42 km/h erreicht. In der Gesamtwertung kam Heiko auf Platz 79. Jakob wurde 96er. Diese Leistung haben die beiden er auch dem Team „Radrennteam“ zu verdanken. Die anderen Fahrer waren: Janek Heming (RC Bocholt 1977), Marius Kühne, (RSV Unna), Sven Schulte (Victoria Neheim) und Lennart Bechheim (RSV Werl-Wickede)

Im Girls-Team fuhren: Jaimy-Ann Sterenborg (RC Victoria Neheim), Josefine Graffe (RC Bocholt 1977), Jenny Heeger (RV Witten 1946), Lorella-Melina D'Ecclesiies (RSV Gütersloh 1931)

Für Heiko, Jakob und den Teamkollegen war es ein erfolgreiches Wochenende mit super Ergebnissen.


Bericht von Ralf Homrighausen

 

zurück